Vorab-Info: Achtung - ab 15. Juli 2019

Technische Umstellung im Online-Banking - Änderungen!

Ihr Mitwirken ist erforderlich - bitte beachten Sie nachfolgende Informationen der Reihe nach.

Erst ab 15.7. Geänderter LogIn - neuer VR-NetKey

1) So sieht der neue LogIn zum Online-Banking aus

Bitte melden Sie sich wie gewohnt mit Ihrem Alias oder VR-Kennung und Ihrer PIN an!

2) Anzeige Ihres neuen VR-NetKeys direkt nach der Anmeldung

Aufgrund unseres Systemwechsels erhalten Sie einen VR-NetKey.
Dieser ersetzt die VR-Kennung und wird Ihnen direkt nach dem LogIn angezeigt.

Bitte notieren Sie sich den VR-NetKey!
Wenn Sie unsere TAN-App nutzen, benötigen Sie diesen für die App-Umstellung.
Bitte beachten Sie hierzu unbedingt unsere Anleitung "Umstellung TAN-App" weiter unten!
Falls Sie den VR-NetKey nicht direkt angezeigt bekommen, finden Sie diesen im Menü unter
Banking/Service/Alias. Den Alias können Sie weiter nutzen.

Ihre bekannte PIN bleibt bestehen!
Sie werden zu keiner Zeit von uns aufgefordert, Ihre PIN zu ändern!

3) Anzeige - wichtig für TAN-App-Nutzer zum Download der neuen App

Wenn Sie unsere TAN-App nicht nutzen, überspringen Sie diese Anzeige mit "Überspringen"
oder "Weiter".

Nutzen Sie bislang unsere TAN-App VR-SecureSIGN, dann können Sie hier per Scan des angezeigten QR-Codes für Ihr Smartphone-Betriebssystem direkt unsere neue TAN-App VR-SecureGo laden.
Sie finden diese auch über Ihren App-Store!

Bitte beachten Sie hierzu unbedingt unsere Anleitung "Umstellung TAN-App" weiter unten!

Erst ab 15.7. Bestätigung Smart-TAN Leser

(Schritt 4 LogIn Online-Banking) Anzeige Menü TAN-Verwaltung - TAN-Leser anmelden


Unser TAN-Verfahren mit dem TAN-Leser in Verbindung mit Ihrer Bankkarte hat sich grundsätzlich nicht geändert - es heißt jetzt Sm@rt TAN plus. Ihr TAN-Lesegerät bleibt gültig.

Sie kommen automatisch zu der Übersicht der TAN-Verwaltung. Falls nicht, können Sie
diese über den Menüpunkt: Service/Online-Banking/TAN-Verwaltung abrufen.


An dieser Stelle müssen Sie durch Klick auf den Button "Sm@rt-TAN plus anmelden" einmal neu bestätigen, dass Sie unser TAN-Verfahren mit dem Leser nutzen.

Nutzer, die parallel unsere TAN-App nutzen, bestellen an dieser Stelle (auch) den neuen Service
VR-SecureGo - bitte beachten Sie hierzu unbedingt die gesonderte Anleitung
"Umstellung TAN-App" weiter unten!

Erst ab 15.7. Umstellung TAN-App VR-SecureSIGN auf VR-SecureGo


Wenn Sie unsere TAN-App nutzen, müssen Sie unbedingt selbst tätig werden.
Beachten Sie die folgende Anleitung (PDF - 2,8 MB)!

Erst ab 15.7. VR-Banking-App

Das Anmelden in der VR-Banking App funktioniert wie gewohnt.

Folgende Funktionen müssen, sofern zuvor verwendet, neu aktiviert werden:

  • "Kwitt" ist einmalig wieder freizuschalten.
    Durch Auswahl des Menüpunkts "Kwitt" in der VR-BankingApp und Eingabe einer TAN steht die Funktion wieder wie gewohnt zur Verfügung. Bitte beachten Sie hier unbedingt die zuvor notwendige Umstellung bei der TAN-App, sofern Sie diese nutzen!
  • Push-Funktion für Kreditkartentransaktionen (Umsatzbenachrichtigungen)
    Diese Funktion ist unter "Benachrichtigungen" in Ihrer VR-BankingApp neu zu aktivieren.

Erst ab 15.7. Änderungen im Design, bei der Navigation und den Funktionen


Grundsätzlich bleibt vieles in Ihrem Online-Banking, wie Sie es gewohnt sind.
Im Design, bei der Menüstruktur und den Funktionen - wie beispielsweise dem
elektronischen Kontoauszug - finden Sie dennoch einige Anpassungen.
Beachten Sie hierzu folgende Aufstellung (PDF - 3,2 MB)!