Technische Umstellung vom 12.-15. Juli 2019

In der Zeit von Freitag, 12.07.2019 - 12:00 Uhr bis Montag, 15.07.2019 - 9:00 Uhr führen wir umfangreiche technische Umstellungen durch.

Hierbei wird es zu unvermeidlichen Störungen und Ausfällen kommen

Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker - Kontoauszüge

Nach der Umstellung


Ab Montag, den 15. Juli 2019 stehen Ihnen die SB-Geräte wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei den Geldautomaten finden Sie alles wie gewohnt vor.

Beachten Sie für die Kontoauszugsdrucker auch schon im Vorfeld der Umstellung bitte
die folgenden Änderungen:


Im Zuge der Technik-Umstellung erhalten Sie einmalig Sonderkontoauszüge zu jedem Ihrer Konten per Post kostenfrei bzw. online in Ihr Postfach im Online-Banking zugestellt mit Stand 12.07.2019 - 12 Uhr, so dass in der Regel am 15.07. kein Auszug zur Verfügung steht.
Wenn Sie dennoch Auszüge erhalten, sind diese ggf. unvollständig, da parallel Auszüge wie beschrieben als Sonderkontoauszug auf dem Postweg unterwegs zu Ihnen sind.

Sonstige Änderungen bei den Kontoauszügen nach Umstellung

  • Die Umsätze auf den Kontoauszügen werden nicht mehr mit + bzw. - ausgewiesen,
    sondern mit S (Soll = -) und H (Haben = +).
  • An den Kontoauszugsdruckern werden Bündel von max. 10 Auszügen ausgegeben.
    Sollten weitere Auszüge bereitstehen, erfolgt ein Hinweis, dass Sie Ihre Karte nochmal einstecken müssen, um den Druck der weiteren Auszüge anzustoßen.
  • Kunden, die ihre Auszüge generell mit der Post zugestellt bekommen, erhalten ab dem 15.07.2019 ihre Auszüge nicht mehr im DIN-lang-Format (Format wie beim Kontoauszugsdrucker), sondern in DIN A4.
VR-Bankkarte (EC-Karte)
Online-Banking (PC / Laptop)

Nach der Umstellung


Beachten Sie bitte die Informationen unter nachfolgendem Link!

VR-Banking App und TAN-App (mobile TAN)

Nach der Umstellung


Das Anmelden in der VR-Banking App funktioniert wie gewohnt.

Folgende Funktionen müssen, sofern zuvor verwendet, neu aktiviert werden:

 

  • "Kwitt" ist einmalig wieder freizuschalten.
    Durch Auswahl des Menüpunkts "Kwitt" in der VR-BankingApp und Eingabe einer TAN steht die Funktion wieder wie gewohnt zur Verfügung. Bitte beachten Sie hier unbedingt die zuvor notwendige Umstellung bei der TAN-App, sofern Sie diese nutzen!
  • Push-Funktion für Kreditkartentransaktionen (Umsatzbenachrichtigungen)
    Diese Funktion ist unter "Benachrichtigungen" in Ihrer VR-BankingApp neu zu aktivieren.

Umstellung TAN-App VR-SecureSIGN auf VR-SecureGo


Wenn Sie unsere TAN-App nutzen, müssen Sie unbedingt selbst tätig werden.
Beachten Sie die folgende Anleitung (PDF - 2,8 MB)!

Brokerage und Wertpapier-Orders
Beleghafte Überweisungen zur Umstellung