Verein Beethoven Kinder Fest e.V.

Bonn, 13. Juni 2019

5.000 Euro für Schulprojekte rund um Beethoven

von links: Dr. Ralph Unger (Stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender), Heike Petz (Konrektorin Siebengebirgsschule), Iris Buchholz und Beate Brethner (Projektleiterinnen), Martin Ließem (Stiftungsvorstand), Kinder vorne: Garri Mejrojan, Bakr Touhami, Eddi Mejrojan

Unter dem Motto „Gegensätze“ arbeiten derzeit insgesamt zehn Bonner Grundschulen und Förderschulen im Primarbereich an Projekten rund um Beethoven, seine Musik und seine Ideen.

Initiator Prof. Christian Brunnert hat dieses großartige Projekt gemeinsam mit Pädagogen auf die Beine gestellt. Brunnerts Antrieb ist es, dass Kinder Kultur aktiv erleben, ob mit Musik oder Tanz, Sprache oder Malerei.  „Diese Arbeit stärkt den Selbstwert der Kinder, ruft die Kreativität wach und stachelt an, eigenes Potential zu finden, zu schöpfen und zu entwickeln“, erläutert Prof. Brunnert.

„Das Besondere ist außerdem, dass wir als Beethoven Kinder Fest e.V. den Kindern die Gelegenheit geben, die Ergebnisse ihrer Arbeit auf einer großen Bühne vorzustellen“, so Brunnert weiter. Die Präsentation findet am 15. und 16. Juni 2019 im Pantheon Theater statt. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt. Etwa 300 Kinder sind daran beteiligt und werden an diesen Tagen ihre Beiträge als Musik, Tanz, Film Musical und eigenes kompositionelles Theater der Öffentlichkeit zeigen.

„Die Arbeit von Beethoven Kinder Fest e.V. hat unsere Stiftungsräte ganz besonders begeistert. Deshalb fördern wir das Projekt nun zum zweiten Mal“, berichtet Stiftungsvorstand Martin Ließem, der gemeinsam mit Dr. Ralph Unger, stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender, die Spende in der teilnehmenden Siebengebirgsschule überreicht. „Dieses interessante Projekt passt hervorragend zum Hauptfokus der Stiftung der VR-Bank Bonn. Seit 2007 fördert unsere Stiftung vorwiegend Kinder- und Jugendprojekte“, ergänzt Dr. Unger.