Kundeninformationsveranstaltung in der Duisdorfer Schmitthalle

Bonn - Duisdorf, 17. November 2015

Gesundes Wachstum bei historisch niedrigen Zinsen

Von links: Rainer Jenniches (Vorstand VR-Bank Bonn), Dr. Barbara Hausmanns (Kunsthistorikerin) und Martin Ließem (Vorstand VR-Bank Bonn)

Selbst in diesen Zeiten mit anhaltender Niedrigzinsphase kann die VR-Bank Bonn eine stabile Ertragslage vorweisen“, sagt Rainer Jenniches, Vorstand der VR-Bank Bonn, bei der diesjährigen Mitglieder- und Kundeninformationsveranstaltung vor über 600 Bankteilhabern in der Duisdorfer Schmitthalle.

„Trotz nachlassender Konjunktur in China bleibt die Weltkonjunktur robust“, erläutert Jenniches die allgemeine wirtschaftliche Situation. Aufgrund des weiterhin extrem niedrigen Zinsniveaus sei eine Beimischung von Aktien und alternativen Anlageformen sinnvoll, um eine positive Realverzinsung zu erzielen.

Die weiterhin gute Entwicklung der VR-Bank Bonn zeige sich nicht nur in den Zahlen und stabilen Beziehungen zu Stammkunden sondern auch in der ständig wachsenden Anzahl der neuen Kunden und Mitglieder.

„Das Gesamtvolumen aller Kundengeschäfte beträgt derzeit 1,6 Mrd. EURO “, erläuterte Jenniches.
Das bedeute eine Steigerung gegenüber dem Jahresende 2013 von 5,7 %. Aktuell vertrauen über 35.000 Kunden der VR-Bank Bonn ihre Geldgeschäfte an. Mehr als 15.000 dieser Kunden haben Geschäftsanteile der Bank erworben und genießen als Bankteilhaber zahlreiche Vorteile.

„Wir lassen unsere Mitglieder sowie soziale Einrichtungen und Vereine aus der Region an unserem Erfolg teilhaben“, berichtet Jenniches. So hatten die Bankteilhaber bereits im Juni eine Dividende in Höhe von 6,5 % erhalten. Vereine und Institutionen erhalten finanzielle Unterstützungen in einer Gesamthöhe von etwa 80 TEURO. Aus Mitteln der Stiftung der VR-Bank Bonn werden jährlich weitere 80 TEURO - vorwiegend für Kinder- und Jugendprojekte - gespendet.

Wie gewohnt zeigt Jenniches in einer kleinen „Sozialbilanz“ auf, in welcher Form die VR-Bank Bonn darüber hinaus die Region fördert. So werden - nach einer Hochrechnung - im Jahre 2015 zahlreiche Firmen aus dem Geschäftsgebiet Aufträge in Höhe von rund 500 TEURO erhalten. Des Weiteren wird die beachtliche Summe von 2,6 Millionen EURO an Steuern gezahlt.

Die VR-Bank Bonn stellt 137 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz zur Verfügung und wendet dafür über
8 Millionen EURO an Gehaltszahlungen auf. Diese Dinge unterscheidet die regionale VR-Bank Bonn deutlich von Direktbanken und überregionalen Anbietern.

Im unterhaltsamen Teil der diesjährigen Versammlung konnten sich die Gäste über den Vortrag der Kunsthistorikerin Dr. Barbara Hausmanns mit dem Titel "Auf der ewigen Suche nach Ruhm und Schönheit - Die Schlösser des Kurfürsten Clemens August" freuen.

Die musikalische Begleitung des Abends erfolgte durch das Orchester "Wooden Helmets Junior Brass" und das "Lehrer Salonorchester" - beide vom Helmholtz-Gymnasium Bonn-Duisdorf.