Spendenübergabe an den Förderverein Psychomotorik e.V.

Bonn - Duisdorf, 23. September 2016

5.000 Euo für die Entwicklungsförderung von Kindern

von links: Rainer Jenniches (Stiftungsvorstand) Dr. Monique Rüdell (Vorsitzende des Stiftungsratestung) und Rudolf Lensing-Conrady (Geschäftsführer des Fördervereins Psychomotorik e.V.)

Die Stiftung der VR-Bank Bonn hat dem Förderverein Psychomotorik/Förderzentrum Kiphard erneut eine Spende für die Entwicklungsförderung von Kindern zukommen lassen.
Spendensumme: 5.000 Euro.

Die Angebote des Fördervereins Psychomotorik Bonn e.V., der 1985 gegründet wurde, zielen auf die ganzheitliche Entwicklungsförderung von Kindern, die motorisch, kognitiv oder psychoregulativ auffällig sind. Etwa 1.000 Kinder im Alter von 6 Wochen bis 16 Jahren werden im Großraum Bonn in differenzierten Übungsgruppen betreut.

Das Förderzentrum E.J. Kiphard wurde 1992 in Betrieb genommen. Die inhaltliche Konzeption und die damit zusammenhängende Gestaltung und Ausstattung der Räumlichkeiten ist ein psychomotorisches Modell. In den Räumen eines ehemaligen Schwimmbades entstand eine nach psychomotorischen Gesichtspunkten gestaltete Bewegungs- und Übungslandschaft. Sie erlaubt eine intensivere und spezifischere Betreuung entwicklungsauffälliger oder behinderter Kinder. Eine Vielzahl von Gruppen und Einzelpersonen nutzt diese Möglichkeiten.

Im Förderzentrum stehen zahlreiche Geräte für gezielte Übungen zur Verfügung. Doch jetzt ist das Förderzentrum in die Jahre gekommen. „Wir waren in diesem Jahr gezwungen, die gesamt Decke in unserem Förderzentrum erneuern zu lassen“, berichtete Rudolf Lensing-Conrady, Geschäftsführer des Fördervereins Psychomotorik ‚ „denn die Decke löste sich an einigen Stellen und wir hatten die Befürchtung, dass einzelne Bretter hinab stürzen könnten“, erklärte der Sportpädagoge. Jedoch fehlten die erforderlichen Mittel dazu.

„Als wir dies erfuhren haben wir uns schnell zur Hilfe entschlossen und einen Beitrag zur Finanzierung geleistet“, sagt Dr. Monique Rüdell, Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung der VR-Bank Bonn bei einer Pressekonferenz.  „Denn die Förderung und Sicherheit der Kinder und Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen“, so Dr. Rüdell weiter. Die Stiftungsratsvorsitzende berichtete, dass die Stiftung der VR-Bank Bonn den Förderverein bereits mehrfach unterstützt hat, weil sie von der Arbeit des Vereins sehr überzeugt ist.

„Wir haben nun eine komplett neue Decke inklusive neuer Beleuchtung. Das neue Material sowie der Farbanstrich machen den gesamten Übungsraum außerdem heller und freundlicher“, so Lensing-Conrady weiter. „Unsere Stiftung hat in den letzten Jahren zahlreiche Projekte - vorwiegend im Kinder- und Jugendbereich - im unmittelbaren Geschäftsgebiet der VR-Bank Bonn gefördert“, erklärt Rainer Jenniches das Aufgabengebiet der Stiftung.