Insgesamt 5.000 Euro für Förderverein zur Aus- und Weiterbildung im Obstbau

Alfter - Impekoven, 17. Juni 2015

Spende zur Einrichtung gesonderter Obstfachklassen

von links: Rainer Jenniches (Vorstand der Stiftung der VR-Bank Bonn), Dr. Andreas Mager (Stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins zur Aus- und Weiterbildung im Obstbau), Benedikt Mager (Schüler der Obstbaufachklasse), Constantin Meller (Schüler der Obstbaufachklasse), Alexander Briesch (Schüler der Obstbaufachklasse), Julian Schäfer (Schüler der Obstbaufachklasse), Ingrid Häser (Klassenlehrerin der Obstbaufachklasse)

Es gibt in Deutschland sehr wenige Auszubildende der Fachrichtung Obstbau. Die Ausbildung dieser Fachrichtung konzentriert sich auf nur drei Zentren:  Das „Alte Land“ bei Hamburg, den Bodensee und hier auf unsere Region. Der Unterricht findet statt am Berufskolleg in Bonn-Duisdorf sowie im Kompetenzzenrum für Gartenbau in Klein Altendorf.

„Für die jungen Auszubildenden bedeutet dies aber häufig sehr lange Anfahrten“, erläutert
Dr. Andreas Mager, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins zur Aus- und Weiterbildung im Obstbau. Die weitesten Anreisen erfolgen aus dem mittleren Rheinland Pfalz, Nord Hessen oder Westfalen sowie vom Niederrhein.

Laut Dr. Mager wurde der Förderverein gegründet, damit die Kosten nicht alleine von den Betrieben oder gar von den Auszubildenden getragen werden müssen. Der Förderverein gewähre Zuschüsse zu den Fahrtkosten, Übernachtungskosten und sonstigen Aktivitäten in der Ausbildung.

„Als wir erfuhren, dass die Auszubildenden bislang in gemischten Gärtnerklassen unterrichtet wurden und Mittel fehlten, gesonderte Obstfachklassen einzurichten sowie die damit verbundenen Kosten zu finanzieren, hat sich unsere Stiftung entschlossen zu helfen“, sagt Rainer Jenniches als Stiftungsvorstand.

Die Stiftung gewähre für die Dauer von fünf Jahren 1.000 Euro jährlich. „Mit diesen Mitteln wird unsere Arbeit sehr erleichtert“, freut sich Dr. Mager im Kreise von 15 Auszubildenden der Fachklasse Obstbau. Die Stiftung der VR-Bank Bonn wurde 2007 gegründet und hat in diesen Jahren zahlreiche Projekte im Geschäftsgebiet der VR-Bank Bonn gefördert. Der Hauptfokus liegt derzeit auf Kinder- und Jugendprojekten.