Spende für den Verein "Hilfe für psychisch Kranke Bonn/ Rhein-Sieg e.V."

Bonn - Duisdorf, 20. August 2015

Spende über 5.000 Euro für das Projekt „Seele trifft auf Schule"

von links: Dr. Monique Rüdell (Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung der VR-Bank Bonn), Uwe Flohr (Stellvertretender Vorsitzender des Vereins Hilfe für Psychisch Kranke e. V.) und Erika Lägel (Marketingleiterin der VR-Bank Bonn)

„Das Projekt Seele trifft auf Schule des Vereins Hilfe für Psychisch Kranke hat uns so beeindruckt und überzeugt, dass wir es seit 2008 schon mehrfach mit Mitteln unserer Stiftung unterstützt haben“, sagt Dr. Monique Rüdell, Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung der VR-Bank Bonn.

Mit diesem Informationsprojekt bietet der Verein „Hilfe für Psychisch Kranke“ schon seit 2002 Schulen in Bonn und in der Region Rhein/Sieg an, Jugendlichen sowie Lehrern Wissen über psychische Erkrankungen zu vermitteln. Angehörige und Fachleute übernehmen im fast monatlichen Rhythmus diese Aufgabe, geben konkrete Tipps für den Umgang mit Betroffenen und thematisieren den Zusammenhang zwischen Suchtmittelkonsum und dem Auftreten von psychischen Erkrankungen.

Ziel ist es, Vorurteile abzubauen und über Möglichkeiten moderner Therapien, vorbeugende Maßnahmen und Hilfsangebote zu informieren.

„Wir haben uns regelmäßig über den Projektverlauf und -erfolg informiert“, berichtet Dr. Rüdell aus der Arbeit des Stiftungsrates. Die Stiftungsräte haben sich nun entschlossen, diese wichtige und ehrenamtliche Aufklärungsarbeit weiterhin zu fördern.

Die Stiftungsmittel werden vorwiegend für die Überarbeitung und Neuauflage einer begleitenden Informationsbroschüre verwendet. In dieser Broschüre erscheinen Fachbeiträge von Fachleuten, Betroffenen und Angehörigen, um die unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen zu erfahren.

„Finanziert wird das ehrenamtliche und kostenfreie Projekt ausschließlich durch ein zeitaufwendiges Sponsoring“, erläutert Uwe Flohr, stellvertretender Vorsitzender des Vereins und bedankt sich ausdrücklich bei der Stiftung der VR-Bank Bonn für die kontinuierliche Förderung.