Verabschiedung der Auszubildenden

Bonn - Duisdorf, 21. Januar 2016

Auszubildende ins Berufsleben verabschiedet

28 junge Damen und Herren haben am 12. Januar mit der mündlichen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg ihre Ausbildung bei einer Volksbank oder Raiffeisenbank in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis erfolgreich abgeschlossen. Die Gruppe traf sich zusammen mit den jeweiligen Ausbildern in der Hauptstelle der VR-Bank Bonn in Bonn-Duisdorf.

Stellvertretend für alle Bankleiter begrüßte Rainer Jenniches, Vorstand der VR-Bank Bonn, die frisch gebackenen Bankkaufleute. Sie hatten Ihre praktische Ausbildung bei der VR-Bank Rhein-Sieg, der VR-Bank Bonn, der Volksbank Bonn Rhein-Sieg und der Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth erhalten.

Die Ausbildungsbetriebe übernehmen 20 ihrer ehemaligen Azubis ins Angestelltenverhältnis. Die übrigen haben sich für einen anderen Lebensweg oder für ein Studium entschlossen.

Die zweieinhalb Jahre dauernde Ausbildung wird durch einen schulischen Teil ergänzt.
Für den innerbetrieblichen Unterricht zeichnet Michael Reinhard verantwortlich.
Er ist Dozent für Bankausbildung beim Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband, der die regionale Ausbildung für die Genossenschaftsbanken organisiert.

„Für 2017 können sich interessierte Damen und Herren für eine Bankausbildung bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken melden. Wir nehmen ab sofort Bewerbungen entgegen“, sagten die Ausbilder.