Unser Unternehmensleitbild

Die VR-Bank Bonn eG ist ein modernes Dienstleistungsinstitut mit über hundertjähriger Tradition. Um künftig in schwieriger werdenden Märkten auf Erfolgskurs zu bleiben, haben wir ein Unternehmensleitbild entwickelt. Ein Kompass, der Orientierung schafft.

Der Kunde im Mittelpunkt

Als Genossenschaftsbank sind wir dem Förderauftrag verpflichtet. Der Kunde steht im Mittelpunkt. Seine aktive Beratung gehört zu unseren wichtigsten Zielen. Er kann sich auf eine persönliche und vertrauensvolle Beziehung verlassen . Wir erkennen seine Bedürfnisse und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen. Eine offene Kommunikation ist für uns daher selbstverständlich.

Unsere Organe und Mitarbeiter: Entscheider und Ideenlieferanten

Das Fundament der Bank sind unsere Mitglieder. Ihre Vertreter treffen die für die Bank grundlegenden Entscheidungen. Der Aufsichtsrat setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Berufsgruppen, Branchen und Ortsbezirken zusammen. Er ist ein Spiegelbild der Region und nicht nur Aufsichtführer, sondern vor allem "Know-how-Lieferant". Der Vorstand sichert durch umsichtiges Handeln die ihm anvertrauten Vermögenswerte. Er baut das Unternehmen zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus und sorgt dafür, dass unser Unternehmensleitbild von allen "gelebt" werden kann. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen unseren Erfolg. Kompetenz, Freundlichkeit und Motivation bilden dabei den Dreiklang des Erfolgs.

Leistungsstärke sichern

Vorrangiges Ziel unserer Bank ist es, die Leistungsfähigkeit weiter zu steigern und zu sichern. Hierfür sind eine breitgefächerte Kundenstruktur, qualifiziertes Personal und eine faire Preispolitik wichtig. Wir setzen auf eine transparente und angemessene Eigenkapitalausstattung. Um unsere Leistungsstärke und Eigenständigkeit zu garantieren, stärken wir kontinuierlich unsere Rücklagen. Das konstante Gewinnen neuer Mitglieder gehört ebenso dazu.

Starke Partner für den Erfolg unserer Kunden

Wir, die VR-Bank Bonn, arbeiten im genossenschaftlichen Finanzverbund. Dadurch bieten wir unseren Kunden eine breite Produktpalette auf hohem Niveau. Das macht uns zum wettbewerbsstarken Allfinanz-Partner.

Unser Bekenntnis zu Staat und Gesellschaft

Wir stehen engagiert und überzeugt hinter der freiheitlichen Grundordnung unseres Staates und der Demokratie, die wir auch in unserem Betrieb leben. Die Freiheit der Meinung und die Mitwirkung jedes Einzelnen an Entscheidungen sind unverzichtbar. Wir unterstützen Initiativen und Aktivitäten, die der Erhaltung unserer Gesellschafts-, Rechts- und Wirtschaftsordnung dienen. Und nicht zuletzt: Wir bauen das in der Bank vorhandene Umweltbewusstsein kontinuierlich aus.

Unsere Partner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe